Mitgliedschaften

Ich bin mit meiner Unternehmung, aber auch meiner Person in ausgewählten Verbänden und Vereinen Mitglied, um meine Interessen gemeinsam mit Kollegen und ebenfalls am Thema Interessierten voranzubringen. Der folgenden Übersicht können Sie diese Mitgliedschaften entnehmen.

BilRess Netzwerk

Das Netzwerk Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz (BilRess)[BilRess] bündelt fachübergreifend und praxisorientiert Know-how und Erfahrungen zu ressourcenschonender Produktion, Produkten und Management und dient der gegenseitigen Information und Vernetzung unterschiedlichster Akteure. Das wesentliche Betätigungsfeld von BilRess ist die Wissensvermittlung und Weiterbildung zum Thema. Damit ist BilRess Partner vom Netzwerk Ressourceneffizienz (NeRess). Mindestens einmal im Jahr veranstaltet BilRess informative Netzwerktreffen. Das nächste Treffen findet am 17.03.2020 in Berlin statt.

Logo BillRess Netzwerk

Deutsches Energieberater-Netzwerk e. V.

Das Deutsches Energieberater-Netzwerk (DEN)[DEN] besteht aus Akademikern, die im Bereich der Energieeffizienz tätig sind. Das Aufgabenspektrum erstreckt sich dabei von der Beratung in Wohngebäude über Nichtwohngebäude bis zur Beratung von Unternehmen. Ebenfalls vertreten ist das Thema Ressourceneffizienz/Nachhaltigkeit. Das Netzwerk versteht sich als neutral, unabhängig und qualitätsgesichert.

Im Rahmen meiner Mitgliedschaft bin ich derzeit Ansprechpartner für das Kompetenzteam "Ressourceneffizienz". Das Team beschäftigt sich mit der internen Qualitätssicherung sowie der Entwicklung von Projekten, die Einzelkämpfer auf Grund des Umfangs selten abarbeiten können.

Logo DEN e. V.

Regionale EnergieAgentur e. V.

Die Regionale EnergieAgentur[REA] hat sich zum Ziel gesetzt, die Beratungsstruktur der Region Braunschweig zu verbessern, Möglichkeiten zum Informationsaustausch und zur Vernetzung zu bieten. Vorhandene regionale Aktivitäten und Ressourcen sollen dabei gebündelt werden. Doppelstrukturen sollen dabei vermieten werden, so dass bestehende Angebote mit eingebunden werden. Der Verein hat sein Geschäftsgebiet in den kreisfreien Städten Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie den Landkreisen Peine, Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel sowie Goslar.

Logo Regionale Energieagentur e. V.

Übersicht
letzte Seite
Seitenanfang