Fachartikel

Fast täglich gibt es unzählige Informationen, die wichtig für meine Arbeit sind. Einige davon möchte ich Ihnen hier tagesaktuell zur Verfügung stellen. Darüber hinaus werde ich zu einigen Themen rund um Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz meine persönliche Ansicht behandeln. Die sich ergebenden Inhalte haben stets einen Bezug zu Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz und basieren auf meiner Arbeit, meiner Denkweise und sollen damit zum Einen verdeutlichen, wie ich denke. Zum Anderen sollen sie aber auch Probleme bei der Beschäftigung mit Nachhaltikeit und Ressourceneffizienz (auf)zeigen. Grundsätzlich werde ich dies durch Texte, ab und an aber auch audio- und/oder visuell realisieren.

Aktuelles

Auch in diesem Monat gibt es die Aktualisierung der von der BNetzA zur Verfügung gestellten Daten zur Stromerzeugung und zum -einsatz in Deutschland als grafische Auswertung der letzten Jahr, der letzten 12 Monate und des letzten Monats - hier als des Februars 2021. Windkraft an Land weist weiterhin den größten Anteil auf, allerdings knapp vor Braunkohle. Insgesamt gestiegen ist der Stromeinsatz in Deutschland seit Juni 2020 - im Februar 2021 ist aber auch wieder eine kontinuierliche Reduzierung erkennbar.

Energiewirtschaft in der Infothek

Podcast Episode 12 Ressourcen.fm

Aiko Müller-Buchzik
Ende April 2019 hatte ich das Vergnügen eine Podcast-Episode mit Martin Hillenbrand aufzunehmen - bzw. Teil seines Podcasts zu sein. 2 Stunden haben wir gemeinsam über Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit geplaudert und herausgekommen ist eine Bandbreite an Themen, die alle mal mehr, mal weniger einen direkten oder indirekten Bezug zum Thema haben. Martin Hillenbrand hat für den Podcast eine eigene Webseite erstellt, der Link führt direkt dorthin und wird in einem neuen Tab/Fenster geöffnet.

 Episode 12 auf Ressourcen.fm

Möglichkeiten Förderung Materialeffizienzberatung

Aiko Müller-Buchzik, 27.06.2018 (aktualisiert: 22.02.2019)
Im produzierenden Gewerbe stellen die Materialkosten den größten Anteil an den Gesamtkosten. Ein großartiger Ansatz, um mehr für die eigene Ressourceneffizienz zu machen. Neben der Zeit bedeutet dies aber auch den Einsatz von Personal und ggf. externem Expertenwissen, was wiederum mit weiteren Kosten verbunden ist. Externe Beratung zum Thema Materialeffizienz wird jedoch ähnlich dem Thema Energie von Seiten des Bundes gefördert. Nicht so umfangreich, aber dennoch ausreichend, um die ersten kleinen oder auch größeren Schritte zu realisieren. Im Folgenden erfahren Sie, welche grundsätzlichen Möglichkeiten es gibt.

 Möglichkeiten geförderter Materialeffizienz(beratung)

Rückblick 21. NeRess-Konferenz

Aiko Müller-Buchzik
Am 11.06.2018 fand die 21. NeRess-Netzwerkkonferenz in Berlin statt. Die Konferenz stand voll im Zeichen von ProgRess II bzw. III, welches in 2020 Gültigkeit erhalten soll. Hier ein kleiner inhaltlicher Rückblick der Veranstaltung. An dieser Stelle mal eine kleine Zusammenfassung und Rückschau meiner persönlchen Eindrücke.

 Rückblick 21. NeRess-Konferenz

Korrekte Nutzung von Einheiten

Aiko Müller-Buchzik
Auf der Website des ZfK ist ein interessanter Artikel zum Thema Bitcoin erschienen. Der Artikel zitiert den PWC-Experten de Vries, welcher vor einem Anstieg des Energiebedarfs durch Bitcoins warnt und enthält leider einen Fehler beim Gebrauch von Einheiten.

 Korrekte Nutzung von Einheiten

PwC-Studie: Deutsche Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Verpackungen

Aiko Müller-Buchzik
Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hat in Ihrer Verpackungsstudie 2018 die Wünsche der deutschen Verbraucher hinsichtlich der Entwicklung von Verpackungen untersucht. Grundsätzlich stehen die Verbraucher einem Mehrwegsystem offen gegenüber, jedoch nur, wenn es keine Zusatzkosten gibt.

 PwC-Studie: Deutsche Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Verpackungen

Archiv

Neben den fünf hier aufgelisteten Artikeln gibt es noch viele weitere, die ich alle im Archiv noch weiter zur Verfügung stelle.

 Archiv